• Treffen mit US Generalkonsul

Am vergangenen Dienstag, den 22.Oktober, wurde hinter dem Haus der Parkraum knapp als zwei schwarze Limousinen auf den Innenhof unserer Schule rollten. Das Kennzeichen des einen gab einen Hinweis auf seinen Passagier: CD für „Corps diplomatique“. Zu Gast am Erasmus Gymnasium war der Leiter des US Generalkonsulats, Consul General D. Akins. Er war für eine Begegnung mit dem Oberbürgermeister nach Rostock gekommen. Continue reading  Post ID 6212

• Stadtteilfest 2019

Ein Dank an alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer die zur erfolgreichen Teilnahme unserer Schule am Stadtteilfest beigetragen haben.

• Featured ImageWir waren in Frankreich!

Vom 2. bis 7.September besuchte eine Schülergruppe von 45 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 9-12 in Begleitung von drei Lehrkräften die französische Hauptstadt. Bei vielen Ausflügen und Besichtigungen (z.B. Versailles, Montmartre, Sacre Coeur, Centre Pompidou) erweiterten die Schüler ihr Wissen und das Flair der Metropole inspirieren. Auch der intensive sprachliche Austausch in den Gastfamilien hat alle deutlich voran gebracht.
    Es war eine tolle Reise! Continue reading  Post ID 6039

• Featured ImageGeo-Projekt am MPI Rostock

Demographie zum Anfassen erlebten die Schüler der 10.Klassen in der an einem Projekttag in der letzten Augustwoche. Sie besuchten das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock. Dort hörten sie eine Vorlesung, sprachen mit Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern und bearbeiteten unter Nutzung verschiedener Quellen Aufgaben zu aktuellen Problemen und Trends der Demographie.

• 3388,38 € am Sozialen Tag erarbeitet

Auch in diesem Jahr nahmen die Klassenstufen 7 bis 11 des Erasmus-Gymnasiums am sozialen Tag teil und suchten sich für einen Tag einen Arbeitsplatz, um die Einnahmen zu spenden. Insgesamt wurde ein Betrag von 3388,38€ erreicht. Auch wenn diese Summe ein wenig geringer ist als im letzten Jahr, weil an diesem Tag 70 Schülerinnen und Schüler für das Konzert zur Zeugnisübergabe probten, sind wir sehr stolz auf das Ergebnis. Besonders möchten wir hierbei die Klassen 7/1 (500€) und 8/2 (457€) erwähnen, die das meiste Geld erarbeiteten und damit gezeigt haben, wie ernst sie soziales Engagement nehmen.
    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Sirin Sinne