Das Gymnasium im Nord-Westen Rostocks

Expandmenu Shrunk


  • Category Archives Archiv
  • Featured ImageWir waren in Frankreich!

    Vom 2. bis 7.September besuchte eine Schülergruppe von 45 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 9-12 in Begleitung von drei Lehrkräften die französische Hauptstadt. Bei vielen Ausflügen und Besichtigungen (z.B. Versailles, Montmartre, Sacre Coeur, Centre Pompidou) erweiterten die Schüler ihr Wissen und das Flair der Metropole inspirieren. Auch der intensive sprachliche Austausch in den Gastfamilien hat alle deutlich voran gebracht.
    Es war eine tolle Reise! Continue reading  Post ID 6039



  • Featured ImageGute Stimmung beim Schulsportfest

    … herrschte bei fast allen Teilnehmer*innen am vergangenen Dienstag (21.5.2019). Bei überwiegend gutem Wetter kämpften die Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 11 um Meter und Sekunden im leichtathletischen Dreikampf und in den abschließenden Staffelläufen um den Sieg innerhalb ihres Jahrgangs. Es gab insgesamt 7 neue Schulrekorde. Eine Ãœbersicht der Sieger und Platzierten und die aktualisierte Schulrekordtabelle findet ihr im Sportschaukasten.



  • Featured ImageNun gärtnert er auch noch… TAS/LdE Präsentationen des JG 9

    Mit viel Stolz und auch einer kleinen Prise Aufregung präsentierten die Schüler des Jahrgangs 9 gestern ihre TAS/LdE-Projektergebnisse. Dabei gab viel Beifall und positives Feedback aus dem Publikum. Zu diesem gehörten, neben den Schülern des Jahrgangs, auch Herr Senator Steffen Bockhahn, LdE/MV-Koordinator Thomas Hetzel und unser Schulleiter, Herr Schröder.
    Im Rahmen der LdE-Projekte setzten die Schüler mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung ihre Projekte um und sammelten dabei viele wertvolle Erfahrungen. Die besondere Herausforderung der LdE-Projekte besteht im außerschulischen Engagement. Dieses wurde an ganz verschiedenen Orten realisiert. Eine Projektgruppe kochte mit Kindern einer Förderschule, eine weitere knüpfte enge Kontakte zu einigen Bewohnern eines Seniorenheims, um diese zu fotografieren und der Frage „Seniorenheim – Himmel oder Hölle?“ in vielen, sehr persönlichen Gesprächen auf den Grund zu gehen.
    Ein nächstes Team entwickelte und baute eine Wetterstation (ist noch nicht ganz fertig) und finanzierte sich einige Bauteile durch den Erlös eines Kuchenbasars. Die Schüler einer Grundschule werden von einer weiteren Projektgruppe demnächst überrascht, wenn diese ihre selbst geschriebene Geschichte (mit ökologischen Hintergrund) vortragen.
    Ein besonderer Dank gebührt Herrn Nestler, der die Projektgruppen jederzeit sensibel und motivierend betreut hat! Continue reading  Post ID 5932

    This gallery contains 13 photographs in all as  cof photograph etc.


  • Featured ImageHallensportfest 2019 – knapp am Podestplatz vorbei

    Und es war wieder einmal soweit – am 02. März 2019 lud das 35. Hallensportfest in Rostock zum Kräftemessen der heimischen Schulen ein. Unsere Vertreter des Erasmus-Gymnasiums aus den 7. und 8. Klassen waren wie immer hoch motiviert. Mit dabei waren die Wiederholungstäter/innen: Emilie, Omar, Mathis, Marvin, Julian sowie die Newcomer/innen Arina, Nhi, Viktoria und Benjamin. Continue reading  Post ID 5915



  • Featured ImageÃœberragender 3. Platz beim Landesfinale in Schwerin

    Am 26. Februar 2019 trat unser Mädchenteam der WKII beim Landesfinale in Schwerin gegen 6 andere Teams, die sich zuvor in den Stadt- und Regionalfinals qualifiziert hatten, an. Nach einer tollen Vor- und Zwischenrunde, mit Siegen über Bad Doberan und Greifswald sowie einer Niederlage gegen den haushohen Favoriten Schwerin, qualifizierte sich die Mannschaft um Mannschaftskapitänin Samira für die abschließende Finalrunde.
    Dort mussten sich die Volleyballerinnen unserer Schule lediglich der Übermacht der Leistungssportlerinnen der Sportgymnasien Schwerin und Neubrandenburg beugen. Am Ende steht ein großartiger dritter Platz.
    Die beste Leistung eines Erasmus-Teams seit vielen Jahren! Herzlichen Glückwunsch Mädels.

    M. Witte, T. Hermann (Betreuer)





©2024 raindrops Entries RSS and Comments RSS Raindrops Theme

top