Das Gymnasium im Nord-Westen Rostocks

Expandmenu Shrunk


  • Category Archives Berufsorientierung
  • Featured ImageNun gärtnert er auch noch… TAS/LdE Präsentationen des JG 9

    Mit viel Stolz und auch einer kleinen Prise Aufregung präsentierten die Schüler des Jahrgangs 9 gestern ihre TAS/LdE-Projektergebnisse. Dabei gab viel Beifall und positives Feedback aus dem Publikum. Zu diesem gehörten, neben den Schülern des Jahrgangs, auch Herr Senator Steffen Bockhahn, LdE/MV-Koordinator Thomas Hetzel und unser Schulleiter, Herr Schröder.
    Im Rahmen der LdE-Projekte setzten die Schüler mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung ihre Projekte um und sammelten dabei viele wertvolle Erfahrungen. Die besondere Herausforderung der LdE-Projekte besteht im außerschulischen Engagement. Dieses wurde an ganz verschiedenen Orten realisiert. Eine Projektgruppe kochte mit Kindern einer Förderschule, eine weitere knüpfte enge Kontakte zu einigen Bewohnern eines Seniorenheims, um diese zu fotografieren und der Frage „Seniorenheim – Himmel oder Hölle?“ in vielen, sehr persönlichen Gesprächen auf den Grund zu gehen.
    Ein nächstes Team entwickelte und baute eine Wetterstation (ist noch nicht ganz fertig) und finanzierte sich einige Bauteile durch den Erlös eines Kuchenbasars. Die Schüler einer Grundschule werden von einer weiteren Projektgruppe demnächst überrascht, wenn diese ihre selbst geschriebene Geschichte (mit ökologischen Hintergrund) vortragen.
    Ein besonderer Dank gebührt Herrn Nestler, der die Projektgruppen jederzeit sensibel und motivierend betreut hat! Continue reading  Post ID 5932

    This gallery contains 13 photographs in all as  cof photograph etc.


  • Eindrücke aus dem Praktikum der Klasse 10

    Nach den Winterferien war die Klassenstufe 10 nicht in der Schule, aber nicht weil sie geschwänzt hat. Traditionell findet jedes Jahr die ersten zwei Wochen nach den Winterferien das Praktikum für die zehnten Klassen statt.
    Nachdem wir uns schon im November und Dezember beworben hatten, ging es am 18. Februar endlich los. Bis zum 1. März waren die Schüler in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen, wie zum Beispiel im Krankenhaus, beim Zoll, in der Grundschule, im Altenpflegeheim, in der Volkshochschule, im Kino, im Hort und so weiter, tätig.
    Die meisten Schüler konnten von positiven Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Nicht in allen Fällen war das Praktikum ein Erfolgserlebnis, aber diese Schüler wissen nun zumindest, was sie später ganz bestimmt nicht als Beruf ausüben werden. Continue reading  Post ID 5907



  • Grüne Helden in der OZ vom 21.3.18

    This gallery contains 1 photographs in all as  20180321_070217-1 photograph etc.


  • Featured ImageBesuch im Fliegerhorst Laage

    Wir, die 9. Klassen des Erasmus-Gymnasiums, machten über den November verteilt Exkursionen zum Flughafen Laage. Einmal zum zivilen Flugplatz des Flughafens, und einmal zum militärischen. Für die meisten Mitfahrenden waren diese Ausflüge ziemlich spannend, weil wir so viele interessante (Wirklich!!), aber auch auf uns zugeschnittene Informationen erhielten. Continue reading  Post ID 5432



  • Featured ImageAusblicke in Richtung berufliche Zukunft

    Diese Perspektive wagten unsere Schüler des Jahrgangs 10 gestern bei der traditionellen Berufemesse. In sehr angenehmer Atmosphäre mit intensiven Gesprächsrunden informierten sieben große Anbieter über mögliche Perspektiven in ihren Betrieben und Institutionen. Dabei zeigte sich wieder einmal, wie wertvoll Informationen aus erster Hand bei der Berufswahl sind. Continue reading  Post ID 5404





©2019 raindrops Entries RSS and Comments RSS Raindrops Theme

top