Unsere Schule ist eine MINT-Schule - Willkommen auf der Webpräsenz des Erasmus-Gymnasium Rostock
Das Erasmus-Gymnasium als MINT-Schule

Unsere Schule ist eine MINT-Schule
MINT-Aktivitäten
MINT-Schüler machen Berlin unsicher
Realität für den Chemie-Kurs am MINT-Tag
Impressionen bei der Schiffstechnik am MINT-Tag
MINT300
Grundschüler erobern MINT-Fächer

Das Erasmus-Gymnasium ist Mitglied des durch die Spitzenverbände der Arbeitgeber und die der Wissenschaft gegründeten MINT-EC e.V. geworden. Diese Mitgliedschaft gründet sich auf ein Auswahlverfahren nach hochgesteckten Kriterien. Nach zweijähriger angestrengter Arbeit im Kollegium, in der Profilierungsgruppe zusammen mit den Eltern und Schülern haben wir unser angestrebtes Ziel erreicht.

MINT-EC steht für ein mathematisch-naturwissenschaftliches Excelence Center und ist ein Gütesiegel hinsichtlich schulischer und außerunterrichtlicher Aktivitäten., für die inhaltliche Gestaltung weit über den Rahmenplan hinausgehenden Unterrichts sowie für die notwendigen Anforderungen an die Schüler.

Ziel der Ausbildungsarbeit ist es, unsere Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu motivieren, um nach dem Abitur ein solches Fach zu studieren. MINT-Fächer sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Um diesen hohen Anspruch zu erfüllen, werden wir künftig zusammen mit der Wissenschaft und der Wirtschaft Projekte, Jahresarbeiten, Praktika und Wettbewerbe durchführen, um unsere Schule bei entsprechender Interessenlage oder Neugier zielorientiert und zukunftsnah zu fördern.

Besonderes Anliegen liegt dem Verein MINT-EC dabei folgende Punkte:

• Förderung von Schülern und Schülerinnen
  • Gewinnung von Schülerinnen für mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildungen und Studiengänge
  • Aufbau von lokalen Kooperationsnetzwerken mit Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Stärkung und Verbesserung des Selbstorganisationsprozesses der Schule als mathematische-naturwissenschaftliche Schwerpunktschule
  • Optimierung des Schulemanagment und Beförderung des Wettberwerbs zwischen den Schulen
  • Weiterbildung in MINT-Fachlehrerinnen und -lehrer

Einen Einblick lässt unser letztjähriger (2003) MINT-Tag zu. Einige Aktivitäten waren zum Beispiel:

• Klasse 5: Küstenschutz an der Ostsee (in Zusammenarbeit mit STAUN)
  • Klasse 6: Sternwarte, Basteln einer Rakete oder eines Bumerangs
  • Klasse 7: Experimentelles Arbeiten in den MINT – Fächern
  • Klasse 8: Projekttag auf der IGA – Grünes Klassenzimmer
  • Klasse 9 bis 11: Wettbewerb auf Klassenstufenbasis in den verschiedenen MINT – Fächern: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Geographie
  • Klasse 11 und 12 Besuch von Vorlesungen an der UNI Rostock (u.a. Eiweiße und Evolution ; Viren/ biologische Uhr ; Strömungstechnik/ Schiffstechnik)

Weitere Informationen zu Inhalten, Zielen und aktuellen Vorhaben des Vereins und seiner Mitgliedsschulen kann man erhalten der Internetadresse www.mint-ec.de oder durch den entsprechenden Link auf unsere Schulhomepage. Darüber hinaus stehen die Lehrerinnen und Lehrer unseres Gymnasiums für Fragen und Hilfen zur Verfügung.

Herr Dr. Bartsch