Grundschüler erobern MINT-Fächer - Naturwissenschaften - Willkommen auf der Webpräsenz des Erasmus-Gymnasium Rostock
Grundschüler erobern MINT-Fächer

Unsere Schule ist eine MINT-Schule
MINT-Aktivitäten
MINT-Schüler machen Berlin unsicher
Realität für den Chemie-Kurs am MINT-Tag
Impressionen bei der Schiffstechnik am MINT-Tag
MINT300
Grundschüler erobern MINT-Fächer

Am 05.06.2006 besuchten unsere Schule rund 50 Schüler der 4. Klasse von der Grundschule „Kleine Birke“ aus Lütten-Klein. Der Tag stand unter dem Motto der Heranführung an MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Biologie und Geographie) für Grundschüler. Dieses und ähnliche Projekte wurden bereits an über 45 MINT-Schulen von 83 insgesamt sehr erfolgreich durchgeführt um die Schüler einerseits für die MINT-Gymnasien zu werben und sie andererseits experimentell für die Materie zu sensibilsieren. So wurden sie in Mathematik mit angemessenen Knobelaufgaben und Aufgaben zum räumlichen Körperbau durch Frau Tauchnitz gefördert und gefordert. Im Fach Informatik betreuten Frau Giese, Bernd Woldtmann und Fabian Tschirschnitz die Schüler beim Lösen eines Quizzes rund um die Bestandteile des Computers und brachten ihnen bei wie sie das Internet zur Recherche gezielt einsetzen können.

Informatikunterricht schon für die ganz Kleinen Gruppenbild Mikroskopieren wie die Großen

Ordnung muss sein Unsere Schüler und Lehrer zeigen, wie man mit dem Feuer spielt... Eifrig wurden die kleinen Tests gelöst

In Biologie und Chemie wurden sie durch ein Team bestehend aus Frau Kretschmer, Julia Kessling und Rita Körber in die Geheimnisse des verborgenen Mikrokosmos beim Mikroskopieren eingeführt und weiterhin wurden ihnen anhand von Farbumschlägen die Wirkung von Säuren und Basen näher gebracht. In Physik wurden sie durch eine Gruppe von Elftklässlern unterrichtet, die ihnen zeigten wie man ein Ei durch einen viel zu kleinen Flaschenhals dennoch in eine Flasche bekommt ohne es zu beschädigen indem man durch Verbrennung von Papier einen Unterdruck in der Flasche erzeugt. Zu guter Letzt wurde eine Gruppe, wobei die Schüler in Teams zu je 8 Schülern eingeteilt wurden und rotierend die Gruppen besuchten, von Frau Briesemeister geleitet, die mit ihnen eine Deutschlandkarte aus den einzelnen Bundesländern zusammensetzte.

Insgesamt war es für alle beteiligten ein gelungener Tag, bei dem die Grundschüler spielerisch an die MINT-Fächer herangeführt wurden und die größeren Schüler vom Gymnasium wertvolle Erfahrungen für die Vermittlung von Wissen an jüngere Kinder sammeln konnten.