MINT300 - Naturwissenschaften - Willkommen auf der Webpräsenz des Erasmus-Gymnasium Rostock
MINT300

Unsere Schule ist eine MINT-Schule
MINT-Aktivitäten
MINT-Schüler machen Berlin unsicher
Realität für den Chemie-Kurs am MINT-Tag
Impressionen bei der Schiffstechnik am MINT-Tag
MINT300
Grundschüler erobern MINT-Fächer

Dezember 2005 in Berlin

Das MINT300-Camp fand vom 15. bis 17.12.2005 in Berlin statt. Fabian Tschischnitz und Bernd Woldtmann nahmen erfolgreich daran teil.
Das Camp wurde durch große deutsche Firmen wie der Deutschen Bahn AG, die Deutsche Telekom AG, der Siemens AG und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall, mit seiner Initative Think-Ing. und dem Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. (MINT-EC), gefördert. Die beiden Zwölfklässler erhielten zahlreiche Informationen zu dem Thema "Berufsfeld- und Studienorientierung im mathematisch-natruwissenschaftlichen Bereich". Schwerpunkte innerhalb dieser drei Tage waren unter anderem auch eine Podiumsdiskussion zum Thema "Bachelor- und Masterstudiengänge", die Präsentation der Initative "Close the Gap" und ein Vortrag zum Themenbereich Informatik; "Aus der Forschung in die Praxis". Ferner erhielten sie Informationen zu "Modernen Gleisbautechnik bei der DB AG". Auch konnten die Beiden sich über einen "Vortrag der Demographischen Entwicklung und Bildung der Bundesrepublik" informieren. Des Weiteren gehörte eine ausgedehntes Kulturprogramm zu dem MINT300-Camp.

In der Naturwissenschaftlichen Woche stellten sie ihre Erlebnisse den elften Klasse dar. Sie erhielten für ihre erflogreiche Teilnahme auch Zertifikate vom MINT e.V..