Das Gymnasium im Nord-Westen Rostocks

Expandmenu Shrunk


Willkommen bei der Deutschen Bahn

Am Mittwoch, den 04.10.2017 wurde die BO – Gruppe 1 durch Frau Linard über Berufsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn informiert.

In diesem Zusammenhang erhielten wir auch einen Einblick in die Struktur des Unternehmens. Zurzeit arbeiten ungefähr 300.000 Mitarbeiter für die Deutsche Bahn. Es gibt drei verschiedene Säulen: den Personenverkehr, Güterverkehr und die wichtigste Säule: die Infrastruktur.

Frau Linard selbst arbeitet für Personal und Recht, das heißt, sie ist die Ansprechpartnerin bei Vorstellungsgesprächen ist. Bei der Deutschen Bahn besteht die Möglichkeit einer Berufsausbildung oder eines Dualen Studiums. Die Vergütung ist für junge Leute äußerst attraktiv; z.B. erhalten Auszubildende monatlich etwa 800-1000 Euro, dual Studierende etwa 900-1000 Euro. Ein weiterer Vorteil ist, dass man ein Mietkostenzuschuss von 350 Euro zur Verfügung hat.

Im Bezug auf die Ausbildung gibt es mehrere Möglichkeiten:
Gewerblich-technische Berufe (z.B. Industriemechaniker oder Bauzeichner)
Verkehrsberufe (z.B. Fahrdienstleiter oder Kaufmann für Verkehrsservice)
IT-Berufe (z.B. Systemelektroniker oder Fachinformatiker)
Auch kaufmännisch – serviceorientierte Berufe werden angeboten
Die Deutsche Bahn ist einer der vielseitigsten Arbeitgeber Deutschlands. Es wird eine garantierte Übernahme nach der Berufsausbildung gewährleistet.
Im Allgemeinen dauert die Ausbildung 3,5 Jahre.

Das duale Studium ist eine Kombination aus Theorie und Praxis. Die Deutsche Bahn bietet Ingenieurstudiengänge, IT – Studiengänge und Betriebswirtschaftliche Studiengänge an.
Wenn ihr euch über die Studienmöglichkeiten genauer informieren möchtet, besucht die folgende Seite: deutschebahn.com/karriere

Der Vortrag von Frau Linard war informationsreich und interessant. Uns wurde während dieser Veranstaltung zum ersten Mal bewusst, welche vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit dem Unternehmen Deutscher Bahn verbunden sind. In Bezug auf die Berufsorientierung war die Präsentation ein voller Erfolg.




©2017 raindrops Entries RSS and Comments RSS Raindrops Theme

top