Das Gymnasium im Nord-Westen Rostocks

Expandmenu Shrunk


Nun gärtnert er auch noch… TAS/LdE Präsentationen des JG 9

Mit viel Stolz und auch einer kleinen Prise Aufregung präsentierten die Schüler des Jahrgangs 9 gestern ihre TAS/LdE-Projektergebnisse. Dabei gab viel Beifall und positives Feedback aus dem Publikum. Zu diesem gehörten, neben den Schülern des Jahrgangs, auch Herr Senator Steffen Bockhahn, LdE/MV-Koordinator Thomas Hetzel und unser Schulleiter, Herr Schröder.
Im Rahmen der LdE-Projekte setzten die Schüler mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung ihre Projekte um und sammelten dabei viele wertvolle Erfahrungen. Die besondere Herausforderung der LdE-Projekte besteht im außerschulischen Engagement. Dieses wurde an ganz verschiedenen Orten realisiert. Eine Projektgruppe kochte mit Kindern einer Förderschule, eine weitere knüpfte enge Kontakte zu einigen Bewohnern eines Seniorenheims, um diese zu fotografieren und der Frage „Seniorenheim – Himmel oder Hölle?“ in vielen, sehr persönlichen Gesprächen auf den Grund zu gehen.
Ein nächstes Team entwickelte und baute eine Wetterstation (ist noch nicht ganz fertig) und finanzierte sich einige Bauteile durch den Erlös eines Kuchenbasars. Die Schüler einer Grundschule werden von einer weiteren Projektgruppe demnächst überrascht, wenn diese ihre selbst geschriebene Geschichte (mit ökologischen Hintergrund) vortragen.
Ein besonderer Dank gebührt Herrn Nestler, der die Projektgruppen jederzeit sensibel und motivierend betreut hat!

…und dann war da noch Herr Bockhahn…
Von Herrn Nestler per Twitter mit dem augenzwinkernden Hinweis eingeladen, dass da wohl noch einige Defizite im schulgärtnerischen Bereich aufzuarbeiten seien, sagte unser Schulsenator spontan zu und stellte seinen grünen Daumen unter Beweis (s. Bilder)

oznor

oznor

oznor

cof

oznor

oznor

cof

cof

cof

This gallery contains 13 photographs in all as  cof photograph etc.



©2019 raindrops Entries RSS and Comments RSS Raindrops Theme

top