Bundessieg 1.Preis bei „Jugend forscht“

Kunststoffrecycling im All – ein Thema, mit dem sich Adrian Schorowsky, Abiturient Klasse 12-2 in unserer Schule, und seine beiden Mitstreiterinnen vom Gymnasium Reutershagen unter Betreuung von Herrn P. Schmedemann (BilSE-Institut) über zwei Jahre beschäftigt haben.
Ihre Ergebnisse sind beeindruckend, was mit einem 1.Preis beim Landeswettbewerb MV und nun auch beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ belohnt wurde.
„Die Jury beeindruckte besonders, wie sich die Jungforscher durch Kontakte zu Universität, Industrie und dem Astronauten Alexander Gerst ein Netzwerk aufgebaut haben. Dadurch konnten sie ihr Projekt von den ersten Experimenten bis hin zum nutzbaren Druckerfilament konsequent vorantreiben. Mit den Herausforderungen der Schwerelosigkeit gingen die Jungforscher bravourös um.“
(Quelle: Broschüre Bundessieger und Platzierungen 2018 Seite 12, Laudatio in https://www.jugend-forscht.de/filadmin/user_upload/Downloadcenter/Bundeswettbewerb)

Wir wünschen dem Team, insbesondere natürlich Adrian, weiterhin viel Erfolg und Freude am Forschen und Entdecken.