• Post Format Galerie
  • Featured ImageNun gärtnert er auch noch… TAS/LdE Präsentationen des JG 9

Mit viel Stolz und auch einer kleinen Prise Aufregung präsentierten die Schüler des Jahrgangs 9 gestern ihre TAS/LdE-Projektergebnisse. Dabei gab viel Beifall und positives Feedback aus dem Publikum. Zu diesem gehörten, neben den Schülern des Jahrgangs, auch Herr Senator Steffen Bockhahn, LdE/MV-Koordinator Thomas Hetzel und unser Schulleiter, Herr Schröder.
    Im Rahmen der LdE-Projekte setzten die Schüler mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung ihre Projekte um und sammelten dabei viele wertvolle Erfahrungen. Die besondere Herausforderung der LdE-Projekte besteht im außerschulischen Engagement. Dieses wurde an ganz verschiedenen Orten realisiert. Eine Projektgruppe kochte mit Kindern einer Förderschule, eine weitere knüpfte enge Kontakte zu einigen Bewohnern eines Seniorenheims, um diese zu fotografieren und der Frage „Seniorenheim – Himmel oder Hölle?“ in vielen, sehr persönlichen Gesprächen auf den Grund zu gehen.
    Ein nächstes Team entwickelte und baute eine Wetterstation (ist noch nicht ganz fertig) und finanzierte sich einige Bauteile durch den Erlös eines Kuchenbasars. Die Schüler einer Grundschule werden von einer weiteren Projektgruppe demnächst überrascht, wenn diese ihre selbst geschriebene Geschichte (mit ökologischen Hintergrund) vortragen.
    Ein besonderer Dank gebührt Herrn Nestler, der die Projektgruppen jederzeit sensibel und motivierend betreut hat! Continue reading  Post ID 5932

This gallery contains 13 photographs in all as  cof photograph etc.

• Grüne Helden in der OZ vom 21.3.18

This gallery contains 1 photographs in all as  20180321_070217-1 photograph etc.

• Featured ImageFrühlingserwachen 2015

Erasmus-Tag aus vergangenen Zeiten ade‘. Mit einem neuen Namen, in einem anderen Gewand und mit vielen neuen Ideen und Engagement wurde das erste „Frühlingserwachen“ zu einem wahren Höhepunkt im Schulalltag gestaltet. Alle Anwesenden waren sich einig: Das war eine tolle Veranstaltung!! Ob Chor, Instrumentalgruppe, Lehrerchor, Schauspielauftritte der 7. Klässler oder 8. Klässler, Jazzauftritt der Referendare oder Moderation: Es war ein kurzweiliger Abend mit vielen Höhepunkten. Einer war auf jeden Fall die Interpretation von My Fair Lady durch Frau Kutzner, Frau Dietze und Herrn Malter. Ein besonderer Dank geht deshalb an die Organisatoren und Ideengeber Frau Kutzner, Herrn Malter und Herrn Altmann.

This gallery contains 31 photographs in all as  Frühlingserwachen 2015 photograph etc.