TaS-Messe

Am Mittwoch, den 13.06.2018, fand von 11 bis 14 Uhr die TaS-Messe statt. Ein Höhepunkt, auf den sich die Schüler der Klassenstufe 9 lange vorbereitet hatten.

Vielen Dank an alle Schüler der Klassenstufe 9, die ihre Projektarbeit anderen Schülern unserer Schule näher brachten. Danke an die Lehrerinnen und Lehrer, die für die Ergebnisse Interesse zeigten und auch Schüler mitbrachten und Danke an die Eltern, die unserer Einladung gefolgt sind.

Seit Oktober haben die Schüler der Klassenstufe 9 im Rahmen des TaS-Unterrichts (Teamarbeit in der Schule) an einer Aufgabenstellung gearbeitet. Sie haben sich in die Problematik eingearbeitet, recherchiert, diskutiert, ausprobiert, gestritten, Entwürfe verworfen und sich mitunter noch einmal unter neuen Gesichtspunkten der Aufgabe zugewandt. Dabei haben die Schüler vielfältige Möglichkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens kennengelernt.
Die Betreuer der einzelnen Projektgruppen haben die Schüler beim Lösen von Problemen begleitet und hilfreich zur Seite gestanden.

Die TaS-Messe bildet alljährlich den Abschluss für den Wahlpflichtunterricht in Klasse 9. Das Jahresthema lautete:“Querdenker – Entdecke die Vielfalt“. Alle Projekteaufgaben, die die Schüler unter gesellschaftswissenschaftlichen, sozialen, naturwissenschaftlichen Aspekten und eigentlich aus vielen Lebensbereichen bearbeiteten, ordnen sich hier unter. Durch „Lernen am anderen Ort“ konnten die Schüler viele interessante Aufgabenstellungen bearbeiten.
Darwinet (BilSE / Frau Gäde)
Eisbär, Orang Utan, Honigbiene und Dinos (ZOO – Darwineum /Frau Konradt, Frau Tauchnitz)
Fotografie (FRIEDA23 / Frau Paustian)
Film/Video (FRIEDA23 / Herr Schult)
Elektronisches Basteln (Uni Warnemünde / Herr Nikolaisen)
Grüne Helden (Schulgarten / Herr Nestler, Frau Kibellus)
Chapeau (Schülerzeitung / Frau Dietze)
Stadtführer(JSB / Frau Pfeiffer)
Web-Gruppe und Schüler für Senioren (Frau Pätz)

Eine Belegarbeit, die jeder Schüler geschrieben hat, fasst zusammen, was geplant, recherchiert, protokolliert und schließlich zum eigenen Projektthema präsentiert werden konnte.

TaS-Team