Besuch im Fliegerhorst Laage

Wir, die 9. Klassen des Erasmus-Gymnasiums, machten über den November verteilt Exkursionen zum Flughafen Laage. Einmal zum zivilen Flugplatz des Flughafens, und einmal zum militärischen. Für die meisten Mitfahrenden waren diese Ausflüge ziemlich spannend, weil wir so viele interessante (Wirklich!!), aber auch auf uns zugeschnittene Informationen erhielten.

Am zivilen Flugplatz durften wir den Start eines kleinen Passagierflugzeuges und eines Eurofighters erleben, wurden dort herumgeführt und besuchten ein kleines Museum (hier war es allerdings an einigen Stellen etwas langatmig, da der Bauplan von Flugzeugen nicht jedermanns Interesse weckte); außerdem wurde uns erzählt, wie der berufliche Werdegang eines Piloten sei. Und diejenigen, die mochten, konnten sich sogar in einen Flugsimulator setzen, um das Gefühl des Fliegens direkt zu erleben. Tja, das haben sich jedoch aus unserer Klasse nur zwei Schülerinnen (wohlgemerkt: keine Jungs) getraut. An dieser Stelle Grüße an Anne und Penny: Ihr wart die Mutigsten von uns allen.
Anschließend wurden uns noch allgemeine Informationen über den Flughafen gegeben, die uns zum Teil ganz schön überraschten…
Danach gingen wir zum militärischen Teil des Flughafens, wo es erst recht spannend wurde. Nachdem wir mit dem Bus zum Hangar gefahren waren, bekamen wir einen Einblick in sozusagen „militärische Hintergründe“. Und wir erfuhren, dass es dort sogar eine Tagesmutti, einen Zahnarzt und einen Priester gibt. Besonders gut gefiel uns die Cafeteria. Das Essen war ausgesprochen lecker und wir unterhielten uns mit Offizieren und Soldaten. Dabei ging es um die Vergangenheit, um verschiedene Einsätze, was in Zukunft ansteht, usw. Das waren coole Gespräche.
Einige Jungs waren so begeistert, dass sie sich vor Ort entschieden, dort möglicherweise ein Praktikum zu machen.
Fazit: Ein schöner Tag.