Projekttag im Max-Planck-Institut – Unterricht einmal anders

Die 11. Klassen hatten in der vergangenen Woche Gelegenheit am Max-Planck-Institut die neue App „A Life Journey“ auszuprobieren.
Die App ist von Mitarbeitern des Institutes für den Unterricht entwickelt worden. Mit ihrer Hilfe können grundlegende demographische Kenntnisse, sowie Beziehungen zu anderen Fachgebeiten, wie z. B. Wirtschaft oder Politik, herausgearbeitet werden. Schüler setzen sich mit Themen wie Work-Life-Balance, Generationsbeziehungen oder Arbeitsleben auseinander. Zusätzlich werden Unterrichtssequenzen zur Verfügung gestellt.
Frau Wiese, Frau Bartsch und Frau Hennigfeld gestalteten dazu mit Unterstützung von Frau Lines und Frau Storek jeweils einen interessanten Tag. Bei dieser Gelegenheit bekamen unsere Schüler auch einen Einblick in das Berufsfeld eines Demographen. Frau Storek ermöglichte außerdem noch einen Einblick in die Laborarbeit des Institutes.