50 Jahre Zooschule Rostock – und das Erasmus-Gymnasium ist dabei

Am 22. April 2017 feierte die Rostocker Zooschule ihr 50-jähriges Bestehen. Ähnlich lange gibt es nur Schulen in Berlin und Frankfurt. Der ganze Stolz des Zoos zeigte sich in einem vielfältigen Programm, welches sich über das ganze Wochenende verteilte. Es fanden Vorträge und Führungen zum Thema „Lernen im Zoo“ statt. Natürlich war ausreichend Zeit für Gespräche mit anderen Gästen vorhanden. Angereist waren Vertreter verschiedener Zooschulen hauptsächlich aus Norddeutschland. Der Landwirtschaftsminister Herr Backhaus und der Staatsekretär im Bildungsministerium, Herr Freiberg, nahmen an der Festveranstaltung am Abend teil.

Auch unsere Schule, als langjähriger Partner des Zoos, war mit einigen Vertretern anwesend. Die Schulleitung nahm an der Präsentation der Arbeiten von Schülern der 9. und 10. Klassen teil. Marie Herbrich, Romy Cravciuc, Sophie Seifert und Giulia Tornow präsentierten das Thema „Biodiversität“, Hossein Ayobi „Tiere mit eingebautem Navi“, Niklas Konrad und Nikolas Krüger „Das Tier in Dir“ und Mileen Wotzka und Freyja Uplegger „Darwinet“. Die Schüler verdeutlichten ihre Herangehensweise an das Projekt und erläuterten diese Themen dem interessierten Publikum.
Besonderem Dank galt dabei Frau Konradt. Sie arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich im Zoo und unterrichtet in der Zooschule. Nebenbei ist sie auch die Betreuerin der Schüler unserer Schule. Des Weiteren bedanken wir uns bei Frau Hagedorn und Frau Tauchnitz, die ebenfalls Projekte in der Zooschule betreuen. Mit ihren Vorträgen konnten unsere Schüler die Gäste von den Ergebnissen ihrer Arbeit überzeugen, erhielten viel Aufmerksamkeit und Beifall.