„Der Regenbogen steht für Gleichberechtigung und Frieden!“

Das Projekt SOR-SMC
Seit zwei Jahren trägt unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Um ihn auch dieses Jahr wieder zu verteidigen, fanden sich im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes neue Mitglieder für die Gruppe SOR-SMC zusammen.
Das sind WIR:

Team SOR-SMC

Team SOR-SMC 2016/2017 (TaS9)

Sie wollen sich unter anderem dafür einsetzen, dass das Multikulturelle an unserer Schule erhalten bleibt. Des weiteren planen die Projektteilnehmer Besuche in Asylbewerberheimen, Umfragen und Spendenaktionen. Sie wollen Asylbewerbern und dabei besonders den Kindern die Chance geben, sich in unsere Kultur einzuleben, indem sie beispielsweise mit ihnen häkeln und stricken oder Spiele spielen.

Damit man sie als Gruppe erkennt, entwerfen die Schüler ein T-Shirt. Für dieses haben sie den Panda als Logo gewählt, welcher den Rücken des T-Shirts zieren wird. Abgebildet wird natürlich auch das „Erkennungslogo“ SOR-SMC (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage). Und um die Zugehörigkeit zu unserer Schule zu demonstrieren, ist das Logo des Erasmus-Gymnasiums auf der Vorderseite des T-Shirts platziert. Der Kragen ist ein Streifen in Regenbogenfarben gehalten, welcher für Gleichberechtigung und Frieden steht.
Unser T-Shirt (Prototyp):

Logo der Gruppe SOR-SMC

T-Shirt-Logo

Wir finden es bemerkenswert, wie sich die Gruppe für das Thema SOR-SMC interessiert und einsetzt. Man erkennt, dass sich alle Teammitglieder viele Gedanken gemacht haben. Sie arbeiten gut zusammen, sind kreativ und haben auch viel Spaß an der Arbeit. Allerdings könnten es auch noch mehr aktive Mitstreiter sein, die sich auch außerhalb des TaS9- und WPU10- Unterrichts in diesem Projekt engagieren. Dass eine Reihe von Schülern sich auch außerhalb der Schule für Themen wie Gleichberechtigung und Frieden einsetzt, ist bekannt. Deswegen wollen wir ihnen und Schülern aller Klassen ans Herz legen, mal darüber nachzudenken, dem Team beizutreten und mitzuhelfen, den Titel für unsere Schule erfolgreich zu verteidigen.

Wir wünschen uns, dass unser Projekt weiterhin mit Leben erfüllt wird und Erfolg hat.