Fairtrade-Schule Erasmus-Gymnasium

Jetzt auch „Fairtrade-Schule“

Am 15.September 2015 wurde dem Erasmus-Gymnasium durch Frau M. Altmann von TransFair Deutschland in einer Festveranstaltung die Anerkennungsurkunde zur FAIRTRADE-Schule überreicht.

Viele Gäste, Lehrer und Schüler waren unserer Einladung gefolgt. Neben Senator H. Matthäus als Vertreter der Stadt Rostock konnten wir Frau Moon Sharma, Vertreterin der Produzenten in Indien und Präsidentin des Fairtrade Forums Indien, die im Rahmen der Fairtrade-Wochen Deutschland bereist, bei uns begrüßen. In ihrem interessanten, englischsprachigen Vortrag berichtete sie über die Situation in Indien und die Produktion von Waren, die auch im Eine Welt-Laden Rostock zum Sortiment gehören.
Zu den Gästen zählten weiter Frau Konrad von der Elternvertretung unseres Gymnasiums, eine Vertreterin vom Ortsbeirat Lütten Klein und Frau Kiep vom Eine Welt-Landesnetzwerk.
Kulturell umrahmt wurde die Veranstaltung durch Klaviermusik, gespielt von Anne-Linh Le Thi und Vinh Nguyen.
Der Schulweltladen an unserer Schule gehört seit 2007 zum Pausenbild dazu. Vielfältige Aktivitäten, z. T. schon zur Tradition geworden, werden von den Schülern der Projektgruppe „Fairtrade“ vorbereitet und durchgeführt.
Fairness, Solidarität und Hilfe sind nun auch direkt vor unserer Haustür erforderlich. In unserer Sporthalle werden Menschen, die Schutz bedürfen, aber auch Perspektive, vorübergehend Quartier finden. Es ist an uns, Fairness, Solidarität und Hilfe zu praktizieren. Die Situation erfordert es, dass tatkräftige Hände zupacken.
Spontan beschloss die Projektgruppe, einen Betrag von 50 € zu spenden, Gäste der Festveranstaltung schlossen sich an, so dass ein Betrag von zunächst 182 € den Flüchtlingen zukommen kann, dazu wird Kontakt zu den Hilfskräften vor Ort aufgenommen.

Informiere dich H I E R wie viele Menschen, ob jung oder älter, Schüler wie du … sich für FAIRTRADE engagieren. Und DU?
Wir freuen uns über jede Unterstützung.
„Versuchen wir es gemeinsam, die Welt ein bisschen gerechter zu machen.“
FTP-TaS-Team