Tagespflege Diedrichshagen

Hallo liebe Mitschüler und Mitschülerinnen,

heute, am 10.12.2014, besuchten wir die Tagespflege in Diedrichshagen. Dort werden derzeit   20-30 ältere Personen betreut. Zwei Schülerinnen der 10. Klasse erleben jeden Mittwoch den regelmäßigen Tagesablauf einer Tagespflegergin. Zu den Aufgaben gehört das Spazierengehen, das Essen zu servieren oder sich im Allgemeinen mit den Senioren zu beschäftigen. In diesem Beruf lernt man den fürsorglichen Umgang mit älteren Menschen.

Die Ausbildung zum Altenpfleger/Altenpflegerin besteht aus Unterrichtseinheiten (Schule) und diversen Praktika in unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel in der ambulanten Pflege oder im Altersheim. Die Ausbildung umfasst theoretischen und praktischen Unterricht in einer Altenpflegeschule sowieso die praktische Ausbildung in einem Heim. Unterricht und praktische Ausbildung wechseln sich meist in mehrwöchigen Blöcken ab, wobei der praktische Teil der Ausbildung überwiegt. Man unterscheidet zwischen der stationären Pflegeeinrichtung, in denen rund um die Uhr umfassende Betreuung und Pflege angeboten wird und der teilstationären Pflege, wo ältere Menschen nur tagsüber Pflege benötigen. Wer den Beruf als Altenpfleger in Betracht zieht, der sollte über bestimmte Fähigkeiten verfügen, wie z.B. soziales Engagement, Geduld und Einfühlungsvermögen.

IMG-20141210-WA0007