Elbhotel in Bramow

Hallo liebe Mitschüler und Mitschülerinnen,

heute, am 12.11.2014, besuchte unser Dokuteam das Elbhotel in Bramow. Es ist ein 3 Sterne Hotel und Restaurant im Westen Rostocks, welches hauptsächlich von Kurzurlaubern und Montagearbeitern aufgesucht wird.

Im Rahmen des WPU- Unterrichtes der 10. Klassen machen sich die Schülerinnen mit dem Hotelbetrieb vertraut. Dazu gehören nicht nur die Arbeit an der Rezeption, sondern auch körperliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Reinigen der Zimmer und die Aufgaben in der Küche.

Das Ziel unserer Schüler ist es, das Hotel weiterhin tatkräftig zu unterstützen und so viel wie möglich zu lernen. Es gibt verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Eine Variante ist die Ausbildung zur Hotelfachfrau, die 3 Jahre beträgt. Wenn man eine Ausbildung zur Hotelfachfrau anstreben möchte, sollte man flexibel und belastbar sein und über angemessene Fremdsprachenkenntnisse verfügen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein Studium zum Hotelmanager zu absolvieren. Da ausschließlich Fachhochschulen das Hotelmanagement Studium anbieten, sind die Fachhochschulreife oder das Fachabitur notwendig. Im Auswahlverfahren legen die Hochschulen großen Wert auf Praxiserfahrung und Sprachkenntnisse.