Ein Tag bei der RSAG

Hallo liebe Mitschüler und Mitschülerinnen,

im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Lateinschüler der 10. Klassen am 1.10.2014 den Hauptsitz der RSAG. Begleitet wurden die Schüler von Frau Brisemeister, die für dieses Fach am Erasmus-Gymnasium verantwortlich ist.

Gegen 12 Uhr versammelte sich die Gruppe vor dem Eingang des Hauptgebäudes der Rostocker Straßenbahn AG. Die 90 Minuten dauernde Führung wurde von Herr Reitz, dem Kundenmanager der RSAG, geleitet. Anfangs erhielten die Schüler einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und die Entwicklung des Unternehmens. Im zweiten Teil der Führung war es den Schülern erlaubt, einen Blick in die Werkstatt zu werfen. Interessant war besonders die Besichtigung der Waschstraße, außerdem konnte schon ein Blick auf die neuen Straßenbahnen geworfen werden. Zum Abschluss hielt ein Auszubildender der RSAG, welcher ein ehemaliger Schüler des Erasmus-Gymnasiums ist, einen Vortrag über seinen Ausbildungsweg.

Im Folgenden werden wir euch über die Ausbildungsmöglichkeiten der RSAG informieren. Eine Variante ist die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb.

Die Ausbildung umfasst 3 Jahre, bei der die Schwerpunkte auf der kaufmännischen Betriebsführung, der Verkehrssicherheit, dem Erstellen von Fahrplänen, dem Umgang mit Fahrgästen und dem Verhalten bei Störungen liegen. Es werden auch grundlegende Kenntnisse im Bereich Marketing sowie Vertriebsstrategie vermittelt.

Die zweite Möglichkeit ist die Ausbildung zum Mechatroniker, diese beinhaltet allerdings eine 3 ½ jährige Ausbildung. Hier werden junge Leute mit mechanischen/elektronischen Kenntnissen gesucht. Es werden die Grundlagen der Metallbearbeitung, der Elektronik, das Installieren bzw. Testen von Hard- sowie Softwarekomponenten unterrichtet. Für diesen Bildungsweg ist es nicht notwendig einen Hochschulabschluss zu besitzen. Technisch interessierte Schüler, die beabsichtigen nach der 10. Klasse am Gymnasium eine Prüfung abzulegen, sollten sich über diese Ausbildungsmöglichkeit detaillierter informieren.