Das Gymnasium im Nord-Westen Rostocks

Expandmenu Shrunk


Fair – kosten und nachmachen

Wir sind Bettina, Franziska, Kristin, Laura und Marie aus der Klassenstufe 9 und haben mit diesem Schuljahr den Schulweltladen in unserer Schule übernommen. Unsere Vorgänger Anastasija und Dar’ya gehen uns noch manchmal helfend zur Hand.
Der Verkauf von FAIR gehandelten Produkten ist dabei ein Aspekt und viele Schüler, aber vor allem auch Lehrer unserer Schule, unterstützen unser Anliegen durch den Kauf der Waren, die wir auf Kommission für den Eine Welt Laden Rostock anbieten. Am Samstag, den 1.12., waren wir auch mit einem Verkaufsstand beim Adventsbasar im Mehrgenerationenhaus Lütten Klein präsent.

Gestern gabs ein Novum: wir haben endlich umgesetzt, Selbstgebackenes aus Fair gehandelte Zutaten anzubieten. Vieles davon wurde verkauft und beim nächsten Mal wollen wir die Rezepte zum Nachmachen gleich mitliefern. Auch mit dieser Aktion unterstützen wir die Arbeit der Bauern in den Erzeugerländern. Backzutaten, die nicht auf der Liste FAIR gehandelter Produkte stehen, haben wir mit dem Gütesiegel aus ökologischem Anbau ausgesucht. Übrigens: Kochen mit FAIR gehandelten Produkten ist bei uns in der Planung.

Die Schüler der 8. Klassen werden demnächst im Ganztagsunterricht von uns mehr erfahren über FAIRen Handel, den Hintergründen und unserem Anliegen beim Betreiben des Schülerweltladens FTP (Fair Trade Point).

Viele Anregungen und Mitmachideen brachte uns das alljährliche Treffen der Betreiber von Schulweltläden am 5.12.2012. Nach der allgemeinen Vorstellungsrunde, in der jede Schülergruppe über die Aktivitäten seit dem letzten Treffen berichtete, wurde in den Workshops über ein Filmprojekt, die Gestaltung von Werbeflyern sowie das Betreiben einer zeitgemäßen Austauschplattform diskutiert.
Im Rahmen unseres Wahlpflichtunterrichts Klasse 9 (TaS) hatten wir als Vorbereitung auf das Treffen einen Flyer entwickelt, der am Ende des Workshops tatsächlich als Resümee der Diskussionsrunde anzusehen war.
Und wir hoffen natürlich, dass ihr auch durch den Flyer und unsere anderen Aktivitäten neugierig geworden seid und uns am nächsten Verkaufstag besucht.




©2017 raindrops Entries RSS and Comments RSS Raindrops Theme

top