Zielsetzung unseres Projektes

Hier werden stichpunktartig die wichtigsten Ziele unserer Arbeit beschrieben:
  1. Freiräume für den Informationsaustausch der Lehrer schaffen

Es sollen Zeiten im Stundenplan der Lehrer verankert werden, in denen sie die Möglichkeit haben, sich zur Unterrichtsplanung und -gestaltung abzustimmen.

2. Auflösen des 45-Minuten-Taktes einer Unterrichtsstunde

Der Unterricht wird seit dem Schuljahr 2007/2008 weitestgehend als Blockunterricht (Doppelstunden) durchgeführt. Das führt dann in einigen Fällen auch zum epochalen Unterricht.
    Die Planung der Unterrichtstage soll im Verantwortungsbereich des jeweiligen Lehrerteams (TaS9, Jahrgangsteams der Klassen 7, 8 und 9) liegen. D.h. empfindet es das Team als notwendig andere als in der Schule gültige Unterrichtszeiten festzulegen, dann kann sie das im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach Abstimmung realisieren.

3. Jahrgangsteams

Unterrichtsformen, die über einen oder auch mehrere Tage verlaufen (z.B. Arbeit an fachübergreifenden Projekten, Stationsbetrieb, Wochenplanarbeit u.s.w.), lassen sich durch das Jahrgangsteam Lehrer gut planen und realisieren.